Medien

Dienstag, 7. März 2006

Gottesstaat Deutschland

Als ich hörte, dass der WDR vor der Ausstrahlung der diesjährigen Stunksitzung die "Bettszene" zwischen Ratzinger und Meisner geschnitten hatte, habe ich mich noch mit dem Gedanken beruhigt, dass es dem WDR eventuell um die Persönlichkeitsrechte der Dargestellten gegangen sein könnte. (Obwohl die genannten Herren selbst ja keinerlei Rücksicht auf die Persönlichkeitsrechte zum Beispiel von Schwulen und Lesben nehmen, wenn sie ihren privilegierten Zugang zu den Medien dazu nutzen, Homosexuelle als unnormal und sündig zu diffamieren, bzw. sie sogar in die Nähe von Kinderschändern rücken.)

Nun höre ich gestern auf WDR 5 ganz beiläufig in den Scala-Kulturnachrichten, dass das Stück "Gott ist ein Pop-Star" der Musikband "Oomph" nicht mehr von Eins Live ausgestrahlt wird, weil darin Gott als "Verführer der Massen" dargestellt und das "Vater unser" persifliert werde. (Das muss man erstmal glauben, da man sich ja kein eigenes Bild machen darf.) Dies sei eine Verletzung religiöser Gefühle.

Ja, spinnen jetzt alle? Leben wir in einem Gottesstaat? Oder haben unsere Medienmacher schlicht und einfach die Hosen voll? In den über meine Beiträge finanzierten Sendern möchte ich keine Zensur zugunsten religiöser Fanatiker, die anderen das Zweifeln und/oder Nicht-Glauben verbieten wollen. Es muss in einem weltlichen Staat doch wohl möglich sein, Gott wahlweise als nicht-existent oder bösartiges, krankes Etwas zu bezeichnen, ohne dafür mit Ausschluss aus den öffentlich-rechtlichen Sendern bestraft zu werden.

Mir muss jetzt nur niemand mehr mit dem "aufgeklärten Westen" kommen, der der islamischen Welt um Jahrhunderte voraus sei. Offenbar lassen sich hierzulande viele Menschen von den Klerikalen genauso bereitwillig das Denken verbieten wie viele Menschen dort von den Mullahs.

Sonntag, 13. Februar 2005

Juwel im Fernseheinerlei

Die gestrige Folge von "Bella Block" bot wieder alles, was man sich von einem Fernsehkrimi wüscht: Eine glaubhafte Story, Spannung über den Ausgang des Falles, geistvolle Dialoge gut gezeichneter Charaktere und auch noch Schauspielkunst in Vollendung. (Wie von Hannelore Hoger sowieso nie anders zu erwarten aber auch von den anderen Darstellern geboten.) Darüberhinaus auch noch Denkanstöße zum Themenbereich Opfer-/Täterschaft und Selbstjustiz.

Schön, dass gerade das ZDF sich damit dem Trend widersetzt, samstags abends nur noch Massenware niedriger Qualität zu senden. (Obwohl es ja ansonsten eher für seine zahlreichen seichten Heile-Welt-Produktionen bekannt ist.) Bei einer Krimiserie wie dieser weiß ich auf jeden Fall wieder, wofür ich Fernsehgebühren zahle.

Montag, 10. Januar 2005

Unfaire Sabine C.

Als Kind lernt man schon, dass Zwei gegen Einen unfair ist. Aber fällt es nur mir auf, dass bei "Sabine Christiansen" nun schon seit Jahren so etwas wie "Vier gegen Einen" praktiziert wird? Da dürfen praktisch jede Woche gleich mehrere Vertreter des Kapitals (oder solche, die sich dafür halten) der Nation erklären, dass wir Normalarbeitnehmer in Deutschland zu faul und zu teuer sind (das wird meist in freundlichere Floskeln wie "unflexibel" gekleidet) und dass wir uns mal langsam mit der Vorstellung eines Tagelöhnerdaseins anzufreunden hätten. (Schließlich warten hier noch fast fünf Millionen Arbeitslose auf die Gnade eines Jobs und im Osten bis fernen Osten gleich noch ein paar 100 Millionen.) Als Feigenblatt der Ausgewogenheit darf dann auch mal der eine oder andere Gewerkschaftsvertreter oder Genosse eine leicht abweichende Meinung vertreten, geht aber angesichts der Übermacht der Marktradikalen vollkommen unter.

Da hilft nur eins: Um- oder Abschalten.
logo

Natürlicher Verstand

Dem Hauke seine Gedankenschnipselverwertung

Status

Online seit 7256 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Sep, 14:04

Suche

 

Aktuelle Beiträge

"Neoliberale sind Anarchisten,...
Das Originalzitat zu der Überschrift ("Libertarians...
hdressel - 8. Sep, 14:04
Eine günstige und flexible...
Ich wollte schon seit langem einmal eine J2EE-Anwendungs-...
hdressel - 20. Aug, 15:19
Wenn aber Linke eine...
Wenn aber Linke eine rechte Demo verhindern wollen,...
Nakry - 4. Jun, 18:19
Wieder im Angebot: Zwangsarbeit
Man muss sich schon fragen, ob die verantwortlichen...
hdressel - 4. Jun, 12:37
Warum Links besser als...
Gerade während der Regierungszeit von Rot-Grün ist...
hdressel - 24. Mai, 17:08

Archiv

November 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Mein Lesestoff


Christoph Butterwegge, Bettina Lösch, Ralf Ptak, Tim Engartner
Kritik des Neoliberalismus



Albrecht Müller
Die Reformlüge



Raymond M. Smullyan
Das Tao ist Stille


Stefan Klein
Die Glücksformel


Arthur Schopenhauer, Rüdiger Safranski
Schopenhauer

Musikliste

Gesehene Filme



Muxmäuschenstill

Muriels Hochzeit

Alles über meine Mutter

Serial Mom

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Allgemeines
J2EE
Medien
Philosophie
Politik & Soziales
Wirtschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren